Leopardenhandbuch

Während einem Gespräch über den Apple Hardwaretest in Tiger habe ich im Tiger-Handbuch die Informationen zum aufruf aufgeschlagen. Aus reinem Interesse hab ich mal im Leopardhandbuch nachgeschaut was da noch so für interessante Infos drin stehen.

Erschreckendes tut sich auf muss ich sagen.
1. Das Handbuch hat kein Inhaltsverzeichnis. Möchte man „mal eben“ etwas nachschaun weil man was bestimmtes sucht darf man das ganze Handbuch durchblättern (oder man klebt sich post-it zettelchen rein).

2. Es gibt einen Abschnitt „Unterstützung Erwünscht“. In diesem Abschnitt finden sich 3 Inhalte. Der Erste ist eine Anleitung wie der System Profiler funktionert (in 3 Sätzen). Der Zweite ein Hinweis auf die diversen online Ressourcen und Hilfen und den Apple Care. Der Dritte (haltet euch fest, das ist DIE Informationsquelle bei Problemen überhaupt): Die Lizenzbestimmungen zu Mac OS X auf englisch und deutsch.

WOW sag ich da. Liebes Mac OS team: BITTE sucht euch neue Leute für das Handbuch zusammensetzen. Ich gebe zu, es sieht schön aus und die Funktionen einiger MacOS Features wird schön mit Bildchen erklärt aber das reicht bei weitem nicht um gut oder nützlich zu sein. Des weiteren wären die Hinweise zu konkreten Problemen direkt im Handbuch geringfügig nützlicher als ein Hinweis auf online Ressourcen (vor allem wenn derjenige vielleicht ein Problem hat wodurch er nicht ins Internet kann!). Beispielsweise die tolle Tabelle zu den Tastenkombinationen beim starten die doch auch so toll im Supportcenter auf der Internetseite zu finden sind.